Wie gehe ich vor

"Rangordnung"?

Fotos

 

"Fuß-" / "Handarbeit"

"Slalom" mit zwei Hunden

"Twist" oder Kreise drehen

"Umrunden" des Hundeführers

"Rolle"

"Sprung über die Arme"

Diese Seite ist noch im Aufbau.

Hier werde ich nach und nach einzelne Elemente aus dem Training

mit den beiden Hunden einbinden. 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Fuß-" / "Handarbeit" 
Die einfachste Möglichkeit sich mit zwei Hunden zu bewegen
 

 

Jeweils einen Hund recht und den Anderen links zu führen, halte ich für den leichtesten Einstieg. Probleme ergeben sich durch Verwechslungen, auf welcher Seite welcher Hund laufen soll. Um das zu verhindern, nenne ich erst den Hundenamen, locke den Hund auf die gewünschte Seite und lasse ihn "Sitz" machen. Danach rufe ich den zweiten Hund mit Namen und lasse ihn ebenfalls auf der anderen Seite "sitzen". Aus dieser Grundstellung können wir dann problemlos losmarschieren. Das  nur ein Hund reagiert, wenn "Hundename" und z.B. "Fuß" gesagt wird, hat sehr lange gedauert und funktioniert immer noch nicht fehlerfrei. Zwischenzeitlich stelle ich die Hundename auch voran, wenn ich nur mit einem Hund arbeite, damit die Hunde sich daran gewöhnen.

 
Die acht Pfoten auf einer Seite  


Fotomontage

Natürlich können auch beide Hunde auf der "Fuß" oder "Hand" Seite gleichzeitig gehen. Probleme können durch das herandrücken des Hundes außen entstehen, wenn der Hund innen sich verdrängen lässt. Ebenso kann es passiert, dass der Hund außen sich entfernt, weil er sich nicht mehr angesprochen fühlt. Die Besetzung der Außenposition sollte gut überlegt werden. Das Weckdrängen konnte ich durch kreisförmiges gehen abschwächen. Der Hund außen muss wegen des größeren Radius die Geschwindig-keit steigern und  konzentriert sich erst einmal auf das richtige Tempo.  Sobald ich ein drängeln bemerke wechsele ich in einen Kreis.

 
Aus eins mach zwei  
  Etwas Übung ist auch für den Wechsel der Seite eines Hundes notwendig. Wenn erst die Hunde jeweils auf der "Fuß" und "Hand" Seite mitlaufen und in der Bewegung acht Pfoten auf einer Seite laufen sollen. Damit dieser Wechsel immer einheitlich aussieht, habe ich folgende Vorgehensweise gewählt. Der Hund der die Seite wechselt, geht hinter mir an die Stelle an meinem Bein. Der andere Hund rückt etwas zur Seite. Wenn ich dann wieder die Hunde auf beide Seiten verteilen möchte, geht der Hund außen hinter mir auf die andere Seite. Voraussetzung hierfür ist, das sich der wechselnde Hund angesprochen fühlt und beide Hunde den Wechsel hinter dem HF beherrschen.    
zurück zu den Übungen  
   
   

 

 

 

 

 

"Slalom" mit zwei Hunden
 

Dabei wechseln die Hunde nicht wie bei der Arbeit mit einem Hund die Seite, sondern kreisen um das Bein. Ausgangsposition ist ein Hund links, der Andere rechts. Mit dem linken Fuß einen Schritt angehen, der Hund auf der rechten Seite umkreist das rechte Bein und befindet sich wieder in seiner Ausgangsposition. Der zweite Hund bleibt solange auf der linken Seite. Nun den rechten Fuß nach vorne bewegen, der Hund auf der linken Seite umkreist das linke Bein und kehrt in die Fußposition zurück. Der Andere bleibt solange auf der rechten Seite. Anschließend kann diese Übung in die Schrittfolge eingebaut werden. Anfangs ist es leichter nicht bei jedem Schritt, sondern jeden dritten oder fünften Schritt einen Hund die Übung ausführen zu lassen. Vorbereiten kann man diese Übung, indem ein Hund beim gehen in der Position bleibt, der Andere bei jedem zweiten oder vierten Schritt das Bein umkreist.

 
zurück zu den Übungen  
   
   

 

 

 

 

 

  "Twist" oder Kreise drehen

Eine einfache, aber optisch sehr schöne Möglichkeit bietet der Twist. Wenn die Hunde auf jeder Seite des HF laufen und sich gleichzeitig vom HF weg oder zum HF hin drehen. Für die Durchführung musste ich erst die bisher benutzten Kommandos umstellen (Gründe: Wie gehe ich vor). Nachdem die Hunde das einzeln beherrschten, war die Übung mit Beiden problemlos. Mit den Twist gibt es in dieser Position der Hunde sechs Varianten. Die Hunde können sich einzeln, nacheinander drehen. Erst dreht sich der Hund rechts, anschließend der Hund links z.B. vom HF weg. Im Anschluss daran beide gleichzeitig vom HF weg. Danach einzeln, nacheinander zum HF hin und dann gleichzeitig zum HF hin.
Die Hunde können sich auch vor dem HF in "Frontposition" drehen. Von der Optik würde mir dabei aber eine unterschiedliche Drehrichtung bei den Hunden am besten gefallen. Nur habe ich hierbei wieder Probleme mit dem Kommando. Wenn ich die Drehrichtung mit einem Kommando festlege, dann müsste ich zwei Kommandos gleichzeitig geben können, damit die Hunde die Übung auch gleichzeitig ausführen. Eine Lösung hierfür habe ich noch nicht gefunden.

 
zurück zu den Übungen  
   
   

 

 

 

 

 

"Umrunden" des HF
 

Anfangs hatte ich für das Umrunden des HF das gleiche Kommando, wie zum gehen auf der entsprechenden Seite- "Fuß" und "Hand". Die Probleme tauchten auch nicht beim DD auf, sondern in der "normalen" Unterordnung. Die Hunde führten bei einer Wiederholung des Kommandos die gelernte Runde aus, anstatt die beabsichtigte Korrektur eines leichten Vorpreschens. Ich wollte das Kommando "Fuß" sowieso ändern und machte mir Gedanken darüber, ob es für das Umrunden von den unterschiedlichen Seiten auch verschiedene Kommandos sein mussten. Wenn ich irgendwann beide Hunde von den Seiten gleichzeitig gegeneinander eine Runde um den HF ausführen lasse wollte, waren verschiedene Kommandos nicht  günstig. Deshalb entschied ich mich für ein neues Kommando. Nachdem das neue Kommando von beiden Seiten einzeln eintrainiert war, konnten wir diese Übung mit 8 Pfoten beginnen. Mit vier Pfoten auf jeder Seite haben wir angefangen. Der Hund, der die Runde ausführt, bewegt sich dabei auch um den Hund auf der anderen Seite während ich weiter gehe. Anschließend haben wir das Ganze mit 8 Pfoten auf einer Seite ausprobiert. Gleichgültig, welchen Hund ich hierbei in der Außenposition hatte, das Ergebnis war immer gleich. Die Hunde umrunden mich nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Meine Überlegungen zur Problembeseitigung sind noch nicht abgeschlossen.

 
zurück zu den Übungen  
 

 

 

 

 

 
"Rolle"
 

Die Hunde führen die Rolle nur nach einer Seite aus, dafür aber in unterschiedlichen Richtungen. Lange habe ich  mir den Kopf zerbrochen, welches Kommando ich für die andere Richtung verwenden soll und wie ich dann eine Verwechslung des Wortes durch mich ausschließen kann. Wenn die Hunde in der richtigen Reihenfolge vor mir liegen, rollen sie voneinander weg. Sofern die Hunde  die zweite Richtung beherrschen, würden bei einem Fehler von mir in der Kommandowahl die Beiden aufeinander rollen. Ich habe beim Einzeltraining mit den Hunden häufiger das Problem, dass ich nicht weiß, in welche Richtung dieser Hund rollt. Damit ich ein aufeinander rollen vermeide, habe ich mir angewöhnt eine immer gleich bleibende Position der Hunde im "vor" beizubehalten. Da es dabei im Moment nur eine Richtung für die Hunde gibt, kann ein Fehler von mir  nicht auftreten. Lukas hat lange gebraucht, bis er neben Lady eine Rolle freudig ausführte. Ich werde hier keinen Rückschritt durch eine Maßregelung von Lady riskieren, wenn die Beiden aufeinander rollen. Deshalb werde ich auf die Rolle in beide Richtungen pro Hund verzichten.

 
zurück zu den Übungen  
 

 

 

 

 

Sprung über die Arme

Im Einzeltraining mit den Hunden gehe ich bei einem Sprung über einen Arm nur etwas in die Knie, berühre aber den Boden nicht. Anschleißendes umkreist mich der Hund nach einem Sprung über einen Arm oder eine Bein , damit der Hund wieder auf der gleichen Seite wie vor dem Sprung ankommt. Das möchte ich auch so beibehalten. Wenn ich nun beide gleichzeitig über den Arm/ das Bein springen lassen möchte und sich die Hunde auf unterschiedlichen Seiten befinden, habe ich bedenken, dass sie vor mir zusammenprallen. Deshalb habe ich noch keinen Versuch in diese Richtung unternommen. Beide Hunde beherrschen die Sprünge über beide ausgestreckte Arme im Uhrzeigersinn. Bei dieser Übung knie ich mich auf den Boden. Also habe ich einen Hund links neben mir im Sitz geparkt und bin zwei Schritte weiter nach vorne gegangen um den zweiten Hund rechts vor mir hinzusetzen. Danach habe ich meine Position zwischen den Beiden eingenommen um gleichzeitig beide Arme auszurecken und das Kommando "Hopp" zu geben.  Das hat die erstem paar Mal gut geklappt. Anschließend gab es für beide Hunde vor mir ein Leckerchen. Da es so schön funktionierte, wollte ich relativ schnell mit zwei Sprüngen pro Hund weitermachen. Der Hund, der vorne war, wollte auf keinen Fall diese Position verlassen. Der Hund hinter mir sprang entweder ein zweites Mal oder lief außen um den Arm herum. Lukas  versuchte  manchmal schräg über meinen Kopf zu springen um nach dem Sprung wieder vorne anzukommen. Dabei hat er mich  leider einige Male am Kopf oder im Gesicht getroffen, wenn ich den Kopf nicht schnell genug einziehen konnte. Mit Sturzhelm wollte ich nicht üben und auf die dummen Kommentare meiner Mitmenschen für die Ursache der blauen Flecken konnte ich auch verzichten. Zuerst habe ich die Übung wieder einzeln mit den Hunden trainiert. Dabei habe ich die Bestätigung mal vor mir und mal hinter mir verteilt, aber so, dass der Zeitpunkt nicht zu erkennen war. Nach ca. einer Woche habe ich wieder einen Versuch mit beiden gestartet. Die Bestätigung gab es nur, wenn der Hund nach dem ersten Sprung in der Position blieb. Wenn der Hund von hinten um mich herum nach vorne kam, wurde er ruhig wieder an seinen Platz gebracht und bekam kein Leckerchen. Ein besonderes Lob gab es natürlich für den Hund hinter mir, wenn er in seiner Position bleib.  Das Ganze habe ich einige Male hintereinander geübt und dabei darauf geachtet, dass die Hunde immer von einer anderen Position starteten. Es hat dann eine Weile gedauert, bis beide Hunde nach dem Sprung an der gewünschten Stelle warteten. Das habe ich dann noch ein Paar Tage sofort bestätigt und dann begonnen den zweiten Sprung anzuschließen. Auch nach dem zweiten Sprung gab es nur dann eine Belohnung, wenn der Hund den Sprung ausführte und anschließend dort wartete. Ein Erfolg war sehr rasch zu verzeichnen und ich forderte den dritten Sprung mit den gleichen Voraussetzungen für eine Bestätigung. Aber anscheinend bin ich zu schnell zu dem dritten Sprung übergegangen. Lukas macht alle Sprünge mit, während Lady sehr oft schon den zweiten Sprung auslässt. Im Einzeltraining mit Lady taucht dieser Fehler nicht auf, da werden fünf bis sechs Sprünge hintereinander ausgeführt. Deshalb bin ich im Training mit Beiden wieder einen Schritt zurückgegangen und wir festigen erst noch einmal die zwei Sprünge.

 
zurück zu den Übungen